präsentiert von:

Globetrotter eröffnet Skitourenzentrum im Erzgebirge

Skitourengehen mit Guide Gunnar Beck. | Foto: Globetrotter
Das Erzgebirge ist sommers wie winters eine Reise wert. Für alle Skitourengeher eröffnet Globetrotter mit zwei Partnern das erste deutsch-tschechische Skitourenzentrum im böhmischen Mikulov.

Um das Skibergsteigen zu lernen, muss man nicht zwingend in die Alpen fahren. Nur etwa 50 Kilometer von Dresden eröffnet Globetrotter Ausrüstung in Kooperation mit der tschechischen Bergwacht und dem Skihersteller Dynafit ein Skitourenzentrum. Offizieller Eröffnungstermin ist der 5. Januar 2013, aber natürlich kann man die 15 verschiedenen Strecken auf den Gipfel des Stürmers (tschechischer Name: Bouřňák) bei entsprechender Schneelage auch schon vorher begehen. Der Aufstieg auf den Gipfel über 300 Höhenmeter dauert etwa eine Stunde. 

Winterlicher Blick auf den Stürmer. | Foto: Globetrotter

Eine der Strecken ist zugleich als Lehrpfad ausgewiesen. An acht Stationen erklären Informationstafeln auf deutsch und tschechisch notwendiges Know-How für Skitourengeher - vom umweltverträglichen Skibergsteigen über die Anlage der Aufstiegsspur bis zur Lawinenkunde. Wer noch kein eigenes Equipment besitzt, kann mit Leihmaterial ins Skibergsteigen reinschnuppern. Passende Tourenski, Steigfelle und Stiefel können im Testcenter am Parkplatz in Mikulov ausgeliehen werden.

Auf der Internetseite www.skialpnadhrobem.cz kann sich derjenige informieren, der die tschechische Sprache beherrscht. Allerdings laden Webcams, Wetterdiagramme und Online-Pistenpläne auch zum Stöbern für alle Nicht-Tschechen ein. Dann fehlen derzeit nur noch ein paar Flocken Schnee und schon kann das Skitouren-Abenteuer im Erzgebirge beginnen. 4-Seasons wünscht viel Spaß und einen tollen Winter. 

 
weiterführende Artikel: 
05.12.2011ArtikelOutdoorsportSkitourenBeratung und ServiceKaufberatung

Skitouren-Spezial: Kaufberatung für Einsteiger

Immer mehr Skifahrer wollen mehr als Piste. Sie lockt das freie Gelände, wo sie mit spezieller Skitourenausrüstung fernab von Liften und Trubel Berge besteigen. zum Artikel
20.01.2012ArtikelOutdoorsportSkitouren

Mehr als eine Tour: Das perfekte Skitouren-Wochenende

Michael Pröttel ist freier Alpin- und Reisejournalist und begeisterter Skitourengeher. zum Artikel